Die Schimmel Fastnachtgalas wurden abgesagt!

Auf Empfehlung des vereinseigenen Organisationskomitees, beschloss der Vorstand der SVM dieser Tage, dass die großen Jubiläums-Schimmel-Fastnachtsgalas, ebenso wie vielerorts die Saalfastnacht, 2022 coronabedingt nicht stattfinden können. Zum gesundheitlichen Schutz des treuen Publikums sowie der zahlreichen Aktiven und Helfer der Veranstaltung, konnte die Entscheidung derzeit schweren Herzens nicht anders ausfallen. Dafür bitten die verantwortlichen Gremien der SVM um Verständnis.

Gut aufgestellt für ein neues chormusikalisches Jahrzehnt

Mainflinger SVM-Familie ehrte und wählte am Glaabsweiher

Eine zeitgemäße Neuaufstellung mit einem Blick zurück, jedoch vor allem nach vorne, war die Botschaft der pandemiebedingt nachgeholten Jahresversammlungen 2020 und 2021 der Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM). Über 70 Mitglieder und Gäste hatten sich dieser Tage bei sonniger Witterung im Freien am Klein-Welzheimer Glaabsweiher eingefunden und damit ein großes Interesse am derzeitigen und weiteren Vereinsgeschehen bekundet. Besonders begrüßt wurde der neue stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Offenbach, Peter Wetterich aus Bürgel, der sich bei der Verabschiedung „darauf freue, mehr zu hören aus Eurem Kreise“.

Die Sängervereinigung wird wieder aktiv

„Sommerfest to Go“, Singstunden und Jahresversammlung in Planung

Wie viele andere Kulturträger, so musste auch die Sängervereinigung 1887 Mainflingen e. V. (SVM) ihre Vereinstätigkeiten zuletzt fast ausnahmslos in der Pandemiezeit herunterfahren und Veranstaltungen absagen. Mit den zuletzt sinkenden Inzidenzzahlen haben die Verantwortlichen im Vorstand der SVM neuen Mut gefasst, diverse Aktivitäten pandemiegerecht zu planen.
Da auch das zweite SVM-Sommerfest am Main in Folge, Corona bedingt nicht stattfinden kann, hat diese Tatsache den Ehrgeiz des SVM-Vorstandes geweckt um für ein bisschen Fest-Feeling zu sorgen. Am Samstag, den 26. Juni und Sonntag, den 27. Juni 2021 wird es für alle SVM- Mitglieder aus Mainflingen, sowie deren Familien und Freunde, ein „Sommerfest to Go“ geben. Das heißt, im Hof unseres geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes, Beate Sommer, an der Gartenstr. 2, wird ein Essensstand der SVM stehen und gegrillte „Mainfestspeisen“ zum Abholen anbieten.

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenchorleiter Robert Herr

„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus“ - Mit diesem Vers aus Joseph von Eichendorff’s Gedicht: „Mondnacht“ nimmt die Sängervereinigung 1887 Mainflingen e. V. Abschied von ihrem Ehrenchorleiter Herrn Robert Herr.

SVM sagt ihre Jubiläums-Fastnachtsitzungen 2021 ab

Es war in der Fastnachtskampagne des Jahres1955, als die Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM) ihre bis dato durchgehend erfolgreiche Sitzungsfastnacht im damaligen Saal „Zum deutschen Michel“ in Mainflingen ins Leben rief und erstmalig eine damals sogenannte „Fremdensitzung“ veranstaltete. Somit wäre in der kommenden Kampagne 2021 ein waschechtes Fastnachts-Jubiläum fällig gewesen: 6 x 11 Jahre SVM-Fastnacht!!Der verantwortliche SVM-Sitzungsausschuss war bereits mit großer Vorfreude an den Planungsarbeiten. Das noch einzig lebende Gründungsmitglied und amtierender Ehrenpräsident Herbert Griesfeller hat über die 66 Jahre fortlaufend von allen stattgefundenen Sitzungen aussagefähige Protokolle erstellt. Leider steht das Jubiläum unter keinem guten Stern von Gott Jokus.

Gemeinsame Singstunde in Coronazeiten

Auch wenn wegen Sommerurlaubs oder Coronavorsicht noch so manche Aktive fehlten: Der Vorstand der Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM) und Chorleiter Werner Utmelleki riefen, und exakt 40 Sängerinnen und Sänger des Frauen- und des Männerchores kamen auf eigene Verantwortung zu einer einstündigen gemeinsamen Probe im Freien neben dem Mainflinger Anglerheim „Seeblick“ zusammen.

Update zur aktuellen Lage

Mittlerweile haben wir, wenn auch eingeschränkt, den Proben- und Trainingsbetrieb zumindest für manche Chor- und Tanzgruppen wieder aufgenommen. Die Durchführung von Ständchen, Gratulationen und Krankenbesuche setzen wir bis auf weiteres aus. Aktuelle Informationen erhaltet ihr auch hier auf der Homepage.

Hinweis zu den aktuellen Proben

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf den Virus Sars CoV2 in Mainhausen, kommen wir zur Sicherheit unserer Mitglieder den Empfehlungen der Behörden nach und setzten unseren Probenbetrieb sowie Ständchen, Gratulationen und Krankenbesuche bis auf weiteres aus. Aktuelle Informationen erhaltet ihr auch hier auf der Homepage.

Zauber der SVM-Schimmel-Fastnacht-Galas versetzte die Narren erneut in Hochstimmung

Modernes Sitzung-Show-Spektakel mit Vorträgen, Gesang und Tanz vom Feinsten

Punktgenau fit für die moderne Fastnacht eines soeben neu angebrochenen Jahrzehnts zeigten sich rund 150 Karnevalisten und Helfer bei den beiden großen Schimmel-Fastnacht-Galas der Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM) an den beiden Samstagabenden des 01. u. 08.02. im jeweils vollbesetzten großen Saal des Bürgerhauses. Narrenherz, was willst Du mehr, wurdest Du doch heftig verwöhnt und in absolute Hochstimmung versetzt im Rahmen einer Show der Superlative mit niveauvollen bunten Tänzen, Redekomik und Narrengesang vom Feinsten?