Bruno Wissler und Kurt Knecht singen seit 65 Jahren im Männerchor der SVM

Weihnachtsfeier der Sängervereinigungs-Chöre mit Gesang und Ehrungsreigen

Eingebunden in den Rahmen einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier der Chöre der Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM) waren die Ehrungen langjähriger verdienter Sänger und Förderer des Chorgesangs. Erster Vorsitzender Gunter Knecht begrüßte im gutbesuchten Bürgerhaussaal die Anwesenden, darunter die stellvertretende Sängerkreisvorsitzende Ute Hermsdorff aus Heusenstamm, die für den Sängerkreis Offenbach und den Hessischen Sängerbund die Aktivenehrungen vornahm. Sie fand dabei lobende Worte für die SVM und ihre Jubilare.

weihnachtsfeier

Die Ehrungen wurden gesanglich umrahmt mit gepflegter Chorliteratur vom Männerchor, Frauenchor und Gemischten Chor „Crescendo“ der SVM, alle unter Leitung von Werner Utmelleki . Außerdem zuvor mit einem engagierten Auftritt vom vereinsübergreifenden Kinderchor „Kichererbsen & Drahtseiltakt“ unter Leitung von Denise Oftring. Bei den Ehrungen unterstützten den Ersten Vorsitzenden, seine Stellvertreterin, Lissy Wingender, sowie Beate Sommer, die Schriftführerin der SVM. „Das Jubiläumsjahr zum 130-jährigen Bestehen war ein sehr gutes und erfolgreiches Jahr für die Sängervereinigung, auf dessen Verlauf wir durchaus stolz sein können“, hob Gunter Knecht hervor und ließ unter anderem auch die vereinliche Gesamtleistung der dreimaligen Hommage an Udo Jürgens „Immer wieder geht die Sonne auf“ im jeweils vollbesetzten Bürgerhaussaal noch einmal Revue passieren.

Für 65 Jahre aktive Sängertätigkeit wurden Kurt Knecht und Bruno Wissler geehrt, die auch beide viele weitere Verdienste aufweisen. So beispielsweise jeweils langjährige Vorstandstätigkeiten in der SVM. Wissler ist bis heute Vizedirigent des Männerchores. 65 Jahre Förderer des Chorgesangs bei der SVM ist Benjamin Neumann. Ehrenvorsitzender Hans Nees wurde für 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Er ist bis heute nicht nur Sänger, sondern auch ein nicht weg zu denkender großer Aktivposten in ganz vielerlei Hinsicht bei der SVM. Nees verbrachte aber seine ersten aktiven Sängerjahre einst jenseits des Maines bei der Liederblüte Dettingen. 60 Jahre Förderer des Chorgesangs ist Manfred Bergmann. Zum Ehrenmitglied ernannt, wurde nach 50-jähriger aktiver Sängertätigkeit, Günther Knies. Dieser ist bis heute nicht nur in drei Chören der SVM aktiv. Er ist zudem seit Jahren Vorstandsmitglied, ein langjähriger Chef-Organisator der Karnevalsabteilung und der Theatergruppe der SVM, sowie Büttenass, Theaterspieler und Regisseur. Knies ist Träger des Goldenen Vlieses und seit diesem Jahr des Verdienstordens in Gold und mit Brillanten der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK). „Diese Aufzählung kann bei meinem Freund Günther niemals vollständig sein“, lobte ihn Erster Vorsitzender Gunter Knecht.

Karl Busch und Rudolf Stadler sind seit 50 Jahren Fördermitglied der SVM.

Für 40 Jahre Vereinstreue bei der SVM wurden Kurt Gast, Ralf Kollmann, Udo Bender und Frank Knecht, soweit anwesend, ausgezeichnet. Einige der Jubilare waren, gesundheitlich bedingt, entschuldigt. Diese Ehrungen werden nachgeholt. Eine weitere bedeutende Ehrung hatte Anfang Dezember, SVM-Vorstandsmitglied Petra Knecht im Kreishaus in Dietzenbach erfahren: Für ihre langjährige Vorstands- und Rechnertätigkeit für die Sängervereinigung wurde sie mit der „Ehrenmedaille zur Anerkennung bürgerlichen Engagements“ vom Kreis Offenbach und der Sparkasse Langen-Seligenstadt zusammen mit Anderen aus dem Kreis ausgezeichnet. Mit einem gemütlichem Beisammensein und Weihnachtsliedersingen fand die Feier im Bürgerhaussaal Mainflingen einen besinnlichen Ausklang.