Mainfinken

Die Sängervereinigung 1887 Mainflingen e.V. stellt sich vor

MainfinkenDie Mainfinken wurden vor über sechzig Jahren, genauer gesagt 1961, als kleiner Männerchor der SVM gegründet. Sie bestanden aus 12 qualifizierten Stimmen des damaligen Männerchores.

Das Ensemble war zunächst lediglich für Auftritte bei den SVM-Fastnachtssitzungen geplant, hatte dann aber bis 1967 über die Fastnachtszeit hinaus zahlreiche erfolgreiche Auftritte in und außerhalb Mainflingens. Ab 1968 bis Mitte der 90er Jahre beschränkten sich die Aktivitäten in wechselnder Besetzung auf die jährlichen Auftritte bei den SVM-Fastnachtssitzungen. Hier präsentieren sie jedes Jahr auf´s Neue ein durch Ideenreichtum geprägtes ca. 30-minütiges Programm, bei dem das gesangliche und humoristische Potenzial der Gruppe voll zur Geltung kommt.

mainfinken 1Die musikalische Leitung übernahm im Jahr 1992 unser SVM-Dirigent Werner Utmelleki. Eine Runderneuerung und Verjüngung des Chores führte 1996 dazu, als Kleiner Männerchor der SVM ganzjährig zu proben und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Das wöchentliche Einstudieren eines eigenen modernen Repertoires animierte den Chor, erstmals an Chorwettbewerben teilzunehmen und diese durchaus erfolgreich zu bestreiten.

mainfinken 2Bei verschiedenen SVM-Events und Auslandsreisen des Vereins konnte die Gruppe mit ihren Auftritten begeistern. Höhepunkte sind darüber hinaus immer wieder die gemeinsamen Chor-Projekte mit den Moafährladies, wie das gemeinsame Konzert unter dem Titel „Music“ im Jahr 2006, unsere Events „Let The Sunshine In“ in 2011 und 2012 sowie unser Gastauftritt beim MFL-Musical „Göttliche Schwestern“.