SVM auch im 130. Jahr in der Erfolgsspur

2018: 40 Jahre Frauenchor und Chorreise nach Holland

Auch im 130. Jahr ihres Bestehens konnte die Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM) in ihrer Jahreshauptversammlung eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2017 ziehen. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Gunter Knecht. Er blickte auf das Jahr des 130. Geburtstags der SVM zurück und zeigte sich mit dem Geleisteten mehr als zufrieden. Die Geburtstagsfeierlichkeiten fanden im Rahmen des traditionellen 2-tägigen SVM-Sommerfestes am Main statt. Dabei standen ein Matineesingen mit befreundeten Chören und ein stimmungsvoller Abend mit der Kapelle der FFW Mainflingen im Mittelpunkt.

Höhepunkt des Jahres war laut Knecht jedoch ohne Zweifel die Udo-Jürgens-Story „Immer wieder geht die Sonne auf“, die von den verschiedenen SVM Chorformationen und den „Crazy-Schimmel-Dancers“ gesanglich, tänzerisch und schauspielerisch grandios in Szene gesetzt wurde. Drei restlos ausverkaufte Veranstaltungen mit total begeisterten Besuchern sprechen für sich und den guten Ruf, den die SVM in diesem Genre genießt. Auch die beiden Schimmel-Gala-Sitzungen in der zurückliegenden Fastnachts-Kampagne fanden laut Knecht erneut ein begeistertes Publikum. Abschließend dankte der Vorsitzende allen vereinseigenen Aktiven, Helfern, Vorstandsmitgliedern sowie Dirigent Werner Utmelleki und den weiteren Chorleitern für ihr tolles Engagement. Die SVM zählt bei einer stabilen Mitgliederzahl von momentan 343 weiter zu den mitgliederstärksten Chorvereinen des Sängerkreises Offenbach.

In den folgenden Berichten von Männer- u. Frauenchor, Mainfinken, Moafährladies, Kinderchor, Tanzgruppen, Karnevalabteilung stand die Udo-Jürgens-Story immer wieder im Mittelpunkt. Von einer erfolgreichen Weiterentwicklung konnte der Sprecher der mit 45 Sängerinnen und Sängern zählenden größten SVM-Gruppe „Crescendo“ berichten. Sein hohes Niveau zeigte der Chor bei seinen Auftritten mit modernster Chorliteratur u. a. in Münster und Seligenstadt. Mit erfreulichen Zahlen wartete auch der Rechner Dietmar Jockel in seinem Kassenbericht auf, an dem die Kassenprüfer nichts einzuwenden hatten und worauf die einstimmige Entlastung des Vorstands erfolgte.

Unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Hans Nees fand die anstehende Vorstandswahl statt. Das komplette Vorstandsteam wurde im Amt bestätigt und für 2 Jahre wieder gewählt. Im geschäftsführenden Vorstand sind dies: Gunter Knecht als 1.Vorsitzender, Lissy Wingender und Stefan Grimm als stellvertretende Vorsitzende, Dietmar Jockel als Rechner und Beate Sommer als Schriftführerin. In den erweiterten Vorstand wurden Petra Knecht, Ute Oftring, Dagmar Müller, Rita Thrin, Daniel Mäder, Thilo Kuhn, Horst Knies u. Günther Knies gewählt. Weiterhin gehört Hans Nees als Ehrenvorsitzender dem Gremium an. Neue Kassenprüfer sind Gerlinde Glaser und Andrea Sacco.

In der Vorschau auf 2018/2019 wurden folgende Termine bekanntgegeben bzw. von der Versammlung beschlossen. Ausflug der Chöre nach Rheinhessen zum Weingut des SVM-Weinlieferanten am 21.04. Beim SVM-Sommerfest am Main am 30.06. und 01.07., steht das 40-jährige Bestehen des Frauenchores im Mittelpunkt. Am 11./12.08. steht eine Open-Air-Theateraufführung fest im Plan. Die Weihnachtsfeier der SVM-Chöre/Gruppen am 14. Dezember sowie insgesamt drei Fastnachtsveranstaltungen im Februar 2019 sind ebenfalls fest fixiert. Als Höhepunkt gilt eine 5-tägige Chorreise per Bus nach Holland (Amsterdam, Rotterdam, Den Haag) vom 03.-07.10.2018. Hierfür wurde ein tolles Programm zu überschaubarem Preis ausgearbeitet. Es sind noch einige Plätze frei. Interessenten (auch Nichtmitglieder) können sich bei Petra Knecht (Tel. 24119) oder Günther Knies (27209) informieren.