„Einmal SVM, immer SVM“ lautete die Brief-Botschaft von Jubilar Gerhard Wilhelm aus der Schweiz

Bei Weihnachtsfeier das 40-jährige Bestehen des Frauenchores mit Gründerinnen begangen

Die stimmungsvolle Weihnachtsfeier ihrer Chöre nutzte die Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM) dieser Tage zum Ehrenabend für langjährige verdiente Mitglieder, insbesondere auch für die Auszeichnung von Gründerinnen des in diesem Jahr 40 Jahre alt gewordenen SVM-Frauenchores. Die Begrüßung hatte Erster Vorsitzender Gunter Knecht vorgenommen, für den Sängerkreis Offenbach vertrat Ute Hermsdorff den krankheitsbedingt kurzfristig verhinderten Siegfried Roet. Dem vereinsübergreifenden Mainflinger Kinderchor „Drahtseiltakt & Kichererbsen“ oblag die gesangliche Eröffnung unter dynamischer Leitung von Denise Oftring, er erhielt viel Beifall dafür. Jeweils unter Leitung von Werner Utmelleki hatten der Männerchor der SVM, das Geburtagskind Frauenchor der SVM, sowie der gemischt singende Chor „Crescendo“ der SVM, den Ehrenabend mit harmonisch zur Jahreszeit passenden Liedbeiträgen, ebenfalls wohlklingend gesanglich umrahmt.

weihnachtsfeierBeim quantitativ sehr aufwändigen Ehrungsreigen, kam es zu folgenden Ehrungen, soweit die Jubilare anwesend sein konnten:
Helmut Rachor (80 Jahre fördernd); Herbert Griesfeller (70 Jahre aktiv); Karl Schneider, hessischer Staatsminister a. D. (70 Jahre fördernd); Horst Knecht, Theo Knecht und Gerhard Wilhelm (Schweiz, je 65 Jahre fördernd); Egon Laber und Erwin Lutz (je 60 Jahre fördernd); Ehrenvorsitzender Hans Nees und Henryk Bass (je 50 Jahre aktiv und zum Ehrenmitglied ernannt); Klaus Reinfurth und Hans Stadtmüller (je 50 Jahre fördernd und zum Ehrenmitglied ernannt); Berthold Herzog und Sabine Sittinger (je 40 Jahre aktiv in diversen Chören auch vor der aktiven Sängertätigkeit bei der SVM); Im Frauenchor seit dessen Gründung je 40 Jahre aktiv sind: Petra Knecht, Rosi Henkel, Gertrud Götze; Gerlinde Glaser, Margot Unkelbach, Roswitha Wolf, Angela Weiss, Sonja Kuhn, Tilly Thrin, Heike Stegmann, Marianne Ott, Maria Nees, Dagmar Müller, Else Rosenberger, Anna Derzbach, Ursula Zumbusch, Marlene Mahlinger, Ute Oftring und Helene Sticksel. 40 Jahre als Förderer der SVM treu zur Seite stehen: Gisela Heidrich, Inge Knecht, Waltraud Jockel, Silvia Jackson, Margarete Franzel, Priska Ehmig, Gerda Bender, Helga Kunkel, Berta Disser, Renate Wissler, Maria Kuhn, Johanna Unger, Juliane Müller, Elly Müller, Elli Seibert, Jutta Knecht und Frieda Seibert.

Sonja Kirchner ist zudem 25 Jahre fördernd der SVM treu. Geehrt wurden auch die Vize-Dirigenten des Männerchores, Bruno Wissler und Henry Nees. „Einmal SVM, immer SVM“ schrieb Jubilar Gerhard Wilhelm aus der Ferne seiner Wahlheimat Schweiz der Vereinsfamilie und dem Vorstand der SVM per Brief mit flammender Überzeugung und ausschließlich guten Erinnerungen an seinen früheren Gesang in Mainflingen, in seine lieben Weihnachtsgrüße.