Für eine musikalisch kompetente Gegenleistung zahlen Aktive künftig mehr Beitrag

Jahresversammlung Sängervereinigung Mainflingen: Die SVM fuhr wieder ihre Aktivitäten hoch

Auch wenn Vorstandswahlen turnusgemäß noch nicht auf der Tagesordnung standen: Die Sängervereinigung Mainflingen (SVM) bot ihren anwesenden Mitgliedern mit Rückblicken und Vorausschau im Jahr ihres 135-jährigen Bestehens eine interessante und lebendige Jahresversammlung im Bürgerhaussaal.

Vorstandsvorsitzender Gunter Knecht nahm die Begrüßung vor und gedachte der Verstorbenen seit der letzten Versammlung. Er dankte dabei allen Aktiven, Helfern und Sponsoren der SVM, dem Vorstandsteam und den Chorleitern, Werner Utmelleki und Denise Oftring. In seinem Rückblick ging Knecht auf das nach Coronapause erstmals wieder abgehaltene SVM-Sommerfest am Main mit Gastchören im Juni ein, sowie auf das Konzert des Frauenchores „Moafährladies“ und des Männerchores „Mainfinken“ im Juli am Anglersee. Letzteres fand großen Anklang und hohen Besucherzuspruch. Auch die anderen SVM-Chöre nehmen den Berichten zufolge eine gute Entwicklung nach der Zwangspause: So der ehemalige Männer- und Frauenchor „ConTakt“, der leistungsorientierte gemischt singende Chor „Crescendo“ und die Nachwuchschöre „Drahtseiltakt & Kichererbsen“. Der Nachwuchs entwickelt sich zwischenzeitlich nicht mehr vereinsübergreifend weiter, sondern ist unter alleiniger SVM-Führung in guten Händen. Dazu zählt auch die musikalische Früherziehung von Kleinkindern, die ebenfalls unter Leitung von Denise Oftring steht. Die vereinseigene Tanzgruppe „Crazy Schimmel Dancers“ berichtete ebenso über eine gute Weiterentwicklung trotz Karnevalspause. Die Karnevalsabteilung der SVM hofft derzeit inständig auf das Abhalten ihrer Jubiläumskampagne 2023, 6 x 11 Jahre, im dritten Anlauf. Die Gesamt-Mitgliederzahlen der SVM bewegen sich derzeit um die 330-Mitglieder-Marke.

Eine sehr detaillierte Kassenübersicht zum 31.12.2021 gab der Vorsitzende Finanzen und Verwaltung, Dietmar Jockel ab. Er setzt dabei ganz auf die Zeit nach den coronabedingten Veranstaltungsausfällen. Die Revisoren Michaela Kemmerer und Wolfgang Henkel hatten an der Kassenführung nichts zu beanstanden. Die dann beantragte Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

Der Vorstandsvorsitzende GunterKnecht erläuterte der Versammlung ein mögliches neues Beitragszahlungsmodell der SVM ab 2023. Dabei bleibt der Beitrag für fördernde Mitglieder gleich wie bisher. Die aktiven erwachsenen Sängerinnen und Sänger des Vereins zahlen zum bisherigen Jahresbeitrag einen festen Zusatzbeitrag jährlich. Für aktive Kinder gilt dann auch ein neuer fester Jahresbeitrag. Aufgrund der überaus kompetenten musikalischen Leitung des Vereins, sei ein moderat erhöhter Beitrag für die Hauptnutznießer dieser Leistung in den wöchentlichen Chorproben, die Sängerinnen und Sänger, gerechtfertigt. Vergleichbar mit einer kompetenten sportlichen Leitung bei anderen Vereinsarten. Nach lebhafter, aber harmonisch geführter Diskussion über das Für und Wider, wurde der Vorschlag mit überwältigender Mehrheit von der Versammlung angenommen.

Für das Jahr 2022/2023 wurden von Mainhausens ältestem Ortsverein und Kulturträger diverse Termine und Veranstaltungen geplant: Darunter ein Treffen jetziger und ehemaliger Sängerinnen und Sänger der SVM im kommenden Spätherbst im Bürgerhaus; diverse Chorauftritte; ein gesanglich begleitetes Verstorbenengedenken im November auf dem Friedhof; eine Weihnachtsfeier der SVM-Chöre am 2. Dezember; die Jubiläumsfastnachts-Galasitzungen am 28. Januar und 04. Februar 2023 und das Heringsessen aller Aktiven am 21. Februar 2023; sowie das SVM-Sommerfest am Main am letzten Juniwochenende 2023. Gesanglicher Höhepunkt wird ein mehrfach aufgeführtes Queen-Konzert des gemischt singenden Chores Crescendo Anfang November 2023 im großen Bürgerhaussaal sein.