Gut aufgestellt für ein neues chormusikalisches Jahrzehnt

Mainflinger SVM-Familie ehrte und wählte am Glaabsweiher

Eine zeitgemäße Neuaufstellung mit einem Blick zurück, jedoch vor allem nach vorne, war die Botschaft der pandemiebedingt nachgeholten Jahresversammlungen 2020 und 2021 der Sängervereinigung 1887 Mainflingen (SVM). Über 70 Mitglieder und Gäste hatten sich dieser Tage bei sonniger Witterung im Freien am Klein-Welzheimer Glaabsweiher eingefunden und damit ein großes Interesse am derzeitigen und weiteren Vereinsgeschehen bekundet. Besonders begrüßt wurde der neue stellvertretende Vorsitzende des Sängerkreises Offenbach, Peter Wetterich aus Bürgel, der sich bei der Verabschiedung „darauf freue, mehr zu hören aus Eurem Kreise“.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden, Gunter Knecht, und dem Gedenken an die Verstorbenen der beiden Jahre, war dessen Bericht an der Tagesordnung. Sein Dank galt neben den Aktiven vor allem seinem Vorstandsteam und den beiden Chorleiter(inne)n Werner Utmelleki und Denise Oftring für ihre hervorragende Arbeit. Es folgten die Berichte des Männerchores, Frauenchores, des Gemischten Chores „Crescendo“, der „Moafährladies“, der „Mainfinken“, des vereinsübergreifenden Kinderchores, der vereinseigenen Tanzgruppen, sowie der Karnevalabteilung von deren jeweiligen Sprechern.

Vor der Corona-Zwangspause übten alle Sparten große Aktivitäten aus. Sowohl in den Proben, als auch bei öffentlichen Auftritten. Die gesanglichen wie tänzerischen Aktivitäten konnten nach pandemiebedingtem Ruhen mit Freude für alle Interessenten inzwischen wieder aufgenommen werden. Der Bericht des Rechners umfasste die Geschäftsjahre 2019 und 2020. Die Gesamt-Mitgliederzahl bewegt sich weiterhin deutlich über der 300-Mitglieder-Marke.Die Revisorinnen Gerlinde Glaser und Andrea Sacco bescheinigten dem Rechner für beide Jahre eine einwandfreie Arbeit mit einem nachvollziehbaren Zahlenwerk. Die Entlastung des Vorstandes wurde von der Versammlung jeweils einstimmig erteilt.

jhv ehrungenDanach erfolgte die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder von der SVM und vom Sängerkreis Offenbach, soweit sie anwesend sein konnten. Folgende Jubilare waren für die Jahre 2020 und 2021 zu ehren: Hans Wissler (75 Jahre fördernd); Walter Wolf und Herbert Kolitsch (je 65 Jahre aktiv); Werner Heng (60 Jahre aktiv); Armin Horn, Peter Kuhn, Lothar Wissler, Kurt Hainz und Karlheinz Wingerter (je 60 Jahre fördernd); Henry Nees (50 Jahre aktiv); Klaus Heng, Stefan Fabian und Carlo Daum (je 50 Jahre fördernd); Jutta Schade, Sandra Kunkel und Andrea Sacco (je 40 Jahre aktiv); Rainer Hainz, Rainer Unger, Wolfgang Knecht, Marina Unkelbach, Wolfgang Henkel, Michele Sacco, Alfred und Anneliese Wagenbach(je 40 Jahre fördernd); Denise Oftring (25 Jahre aktiv); Iris Utmelleki, Juliet Tanate-Kuhn; Björn Müller (je 25 Jahre fördernd).Beate Sommer ist seit 10 Jahren Schriftführerin und Gunter Knecht seit 10 Jahren Erster Vorsitzender. Hierfür erhielten sie eine Ehrung.

Die „Moafährladies“ übernahmen, stellvertretend für die anderen SVM-Chöre, unter Leitung von Werner Utmelleki mit zwei erfrischenden Liedbeiträgen die gesangliche Umrahmung der Ehrungen.

Eine vorgesehene Satzungsänderung in mehreren Punkten, unter anderem zu Gunsten künftig höherer Verantwortungsteilung und Flexibilität im geschäftsführenden Vorstand, wurde nach ausführlicher Erläuterung einstimmig von der Versammlung angenommen. Der Verlauf der dreistündigen Versammlung kann als lebendig und harmonisch bezeichnet werden.

jhv vorstandHenry Nees, als ehemaliger Erster Vorsitzender, hatte die Wahlleitung der Neuwahl des Vorstandes übernommen. Aufgefrischt mit etwas „neuem Blut“ stand überwiegend das bisherige Vorstandspersonal wieder zur Verfügung. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Vorstandsvorsitzender ist künftig Gunter Knecht, die Vorsitzende Musik und Gesang ist Beate Sommer, die Vorsitzende Veranstaltungen ist Lissy Wingender. Vorsitzender Finanzen und Verwaltung ist Dietmar Jockel. Stefan Grimm, der 21 Jahre lang stellvertretender SVM-Vorsitzender war, wird künftig dem Erweiterten Vorstand angehören. Diesem gehören außerdem an: Petra Knecht, Günther Knies, Thilo Kuhn, Daniel Mäder, Ute Oftring und Rita Thrin. Neu hinzugekommen in den Erweiterten Vorstand sind Melanie Sommer, Dilara Wissler, Jutta Wissler und Karl Stieler. Ausgeschieden aus dem Vorstandsteam sind nach langjähriger Mitarbeit auf eigenen Wunsch, Dagmar Müller und Horst Knies. Turnusgemäß gewählt als neue Revisoren sind Michaela Kemmerer und WolfgangHenkel.

Die ausgefallenen SVM-Jubiläumssitzungen „66 Jahre Fastnachts-Schimmel-Galas“ sind für den 05. und 12. Februar 2022 neu terminiert. Das SVM-Sommerfest am Main ist für den 25. und 26. Juni 2022 geplant. Der Kinderchor plant mit der Musicalaufführung „Peter Pan“ bereits großes. Und auch der gemischte Chor „Crescendo“ ist mit einem „Queen-Konzert“ mittelfristig in Planung. Die Theatergruppe will 2022 wieder open air aktiv werden.