ConTakt

Die Sängervereinigung 1887 Mainflingen e.V. stellt sich vor

ConTakt, die „jüngste“ Chorformation der SVM, ist die chorische Plattform für unsere erfahrenen Sänger*Innen in der Vereinsfamilie.

Wie bei allen „klassisch-traditionellen“ Gesangvereinen geht die derzeitige Entwicklung auch an der SVM nicht spurlos vorbei und auch wir haben mit den extremen Problemen des ausbleibenden Nachwuchses in den Gesangvereinen zu kämpfen. Die jüngeren, noch berufstätigen Sänger*Innen, alle zusätzlich in verschiedenen anderen SVM-Chören aktiv, fühlten sich zunehmend überlastet. Auch das Leistungsniveau und die passende Liedauswahl geriet, bedingt durch die unterschiedliche Altersstruktur, zunehmend aus dem Gleichgewicht.

Um unseren verbliebenen Sänger*Innen aus Männer- und Frauenchor auch weiterhin eine angemessene Plattform zum Singen im Chor zu bieten, entschied man sich im Herbst 2021 in Absprache mit Chorleiter Werner Utmelleki, die beiden traditionellen SVM-Chöre zu einem gemischten Chor zusammenzuführen. Getreu den Zielen der neuen Chorformation, zum einen dem Singen im Chor, zum anderen der steten Kontaktpflege untereinander, gab sich der Chor den treffenden Namen ConTakt.

Der Chor besteht derzeit aus 14 Sängerinnen und 11 Sängern und ist somit stimmlich recht ausgeglichen besetzt. Seine Ziele definiert der Chor mit Gesangsauftritten bei befreundeten Gesangvereinen in der Umge-
bung sowie Auftritte zu Geburtstagen, Jubiläen und zu weiteren ähnlichen Anlässen. Natürlich freut man sich auch bei ConTakt über jeden sangesfreudigen Zuwachs, ob Neuanfänger oder auch Wiedereinsteiger.
Chorleiter Werner Utmelleki trifft mit seiner Liedauswahl, in diesem Chor ausschließlich mit deutschen Texten, immer den Geschmack der Sänger*Innen, und er setzt auch gerne Liedvorschläge aus den Reihen des
Chores um. Er entfacht durch seine, dem Chor angepassten, lockeren Chorleitung immer viel Freude am gemeinsamen Chorgesang.

ConTakt ist somit ein zusätzlicher, wichtiger Baustein in der großen SVM-Familie zur Verwirklichung der Pflege des Chorgesangs sowie der Außendarstellung des Vereins in allen Altersklassen und fügt sich somit
nahtlos in die Vereinsstruktur der SVM ein.