Die letzten Jahre

2017 bis 2021

2022

Corona bedingte Normalität kehrte auch in 2022 zunächst nur in Teilbereichen ein. Die Jubiläums-Fastnachts-Galas zum Jahresbeginn hatten noch in 2021wieder abgesagt werden müssen, obwohl die Planungen dafür bis hin zu ersten Kartenvorbestellungen ab 11.11. des Vorjahres, schon recht weit gediehen waren. Ebenso das Heringsessen und ggf. im März eine Jahresversammlung fanden noch nicht statt. Chorproben und erste Chorauftritte gab es wieder ab dem Frühling regelmäßig bei allen Chorgruppen. Der gemischte Chor „ConTakt“ hatte seinen ersten gelungenen öffentlichen Auftritt vor Sängerpublikum an Pfingsten am Glaabsweiher bei der Klein-Welzheimer Sängervereinigung „Germania“.
Das traditionelle SVM-Sommerfest am Main fand fast in gewohntem Umfang am Samstag und Sonntag des letzten Juniwochenendes am Vereinsheim statt. Guten Besuch hatte es samstags bei der Livemusik der Band „Dennie & the Bang Gang“, mit Frontfrau und Sängerin Denise Oftring gegeben. Sowie beim Sängerfrühschoppen mit Gastchören und eigenen Chorauftritten am Sonntagvormittag und der sich anschließenden Mittagessenzeit.

„Schön wieder hier zu sein“ war das Motto eines Sommerkonzertes des Frauenchores “Moafährladies“ gemeinsam mit dem Männerchor „Mainfinken“. Dieses fand unter Leitung von Werner Utmelleki an einem schönen Sonntagabend des 10. Juli am Anglersee Mainflingen, open-air auf der Mobilbühne, nicht nur eine große Publikumsresonanz: Die Aktiven lieferten auch ein beeindruckende Programm-Performance, wie aus einem Guß, auf hohem Niveau ab. Die Songs wurden überwiegend getrennt, teilweise auch zusammen von den Chorgruppen dargeboten. Einen guten Auftritt hatten auch die größeren Kinder des Kinderchores, der „Drahtseil-Takt“. Eine tolle sängerische Gesamtsache mit bestem Nachklang. Die Jahresversammlung 2022 wurde am 01. September - turnusgemäß ohne Vorstandswahlen - im Bürgerhaus nachgeholt.

Anfang November fand dann der Kaffeenachmittag der ehemaligen Sängerinnen und Sänger im Bürgerhaussaal statt. Die zahlreich Erschienenen lauschten auch den Klängen des anwesenden Chores „ConTakt“ unter Leitung von Werner Utmelleki.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Mainflingen und der Kapelle der FFW gedachte die SVM den Verstorbenen des Jahres am Totensonntag auf dem Friedhof; für die SVM sang der Chor „ConTakt“ unter Leitung von Werner Utmelleki. Zu den Vereinsmitgliedern, die im Jahr 2022 leider verstarben, zählten die langjährigen Aktiven Kurt Knecht, Herbert Kolitsch und Herbert Rachor, sowie zum Jahresende als Gründerin des Frauenchores, Tilly Thrin.
Bei der Weihnachtsfeier der SVM-Chöre wurden eine Reihe von langjährigen und verdienten Mitgliedern der SVM geehrt, vom Verein und vom Sängerkreis. Die Chöre, „Crescendo“ und „ConTakt“ umrahmten mit Auftritten. SVM-Urgestein Bruno Wissler wurde für sage und schreibe 70 Jahre aktiven Chorgesangs bei der SVM geehrt. Der Ehrenvorsitzende der SVM Hans Nees, wurde wegen seiner aktiven Jahre zuvor auch in Dettingen, für aktive 65 Jahre insgesamt ausgezeichnet. Allerdings nur vom Sängerkreis Offenbach für den Hessischen Sängerbund.

Lissy Wingender und Günther Knies erfuhren eine Ehrung von der SVM für 25 jeweils sehr aktive Jahre im Vorstand. Ein Teilerlös aus dem vorherigen Sommerkonzert der Moafährladies und der Mainfinken wurde an diesem Abend vereinbarungsgemäß als Spende für einen guten Zweck an den Verein „Pro Interplast Seligenstadt“ übergeben.

Es war gleichzeitig der gesellschaftliche Ausklang eines Jahres , in dem nach weiterhin Corona bedingten Terminabsagen zu Beginn, dennoch die Rückkehr zur gesanglichen und gesellschaftlichen Normalität, als positive Bilanz der SVM überwog.